brandschutz

Unsere Mitarbeiter wissen wie!
Sicherheit und Umwelt wird bei der Haldimann AG gross geschrieben. Jedes Jahr werden die Mitarbeitenden deshalb auf einem Gebiet der Sicherheitsausbildung geschult und laufend Massnahmen zum Schutz der Umwelt umgesetzt. Seien es Kurse für Staplerfahrer, Fahrkurse oder der Ersatz von Fahrzeugen durch solche, die den neusten Abgasnormen entsprechen, sowohl auf Seite der Mitarbeiterschulung wie auch im technischen Bereich bleiben wir in Bewegung.

Aktuell stand ein Kurs für Brandschutz und Brandbekämpfung auf dem Programm. Anlass dazu gab die neue Vorschrift, dass auf allen Lastwagen Feuerlöscher mitgeführt werden müssen. Alle betroffenen Haldimann-Fahrzeuge sind entsprechend ausgerüstet und auch im ganzen Betrieb stehen an den richtigen Orten Löscheinrichtungen bereit. Aber wie werden die Feuerlöscher auch wirklich wirksam eingesetzt? Christian Haldimann dazu: «Eigentlich schauen wir diese Geräte immer nur an, aber die wenigsten wissen, wie sie zu bedienen sind.

In Zusammenarbeit mit der ausrüstenden Firma Primus wurde deshalb ein Brandschutzkurs durchgeführt. Und weil das Thema nicht nur im Betrieb, sondern genauso im privaten Bereich von Bedeutung ist, konnten Mitarbeitende und ihre Familien einen ganzen Samstag lang auf dem EZL-Areal unter kundiger Anleitung eines Instruktors der Firma Primus das Löschen und Bekämpfen von Bränden aller Art üben. Vorgängig wurde vor Ort auch das nötige theoretische Wissen auf anschauliche Art vermittelt.

Fazit: Sowohl unsere Mitarbeitenden, wie auch deren Angehörige haben auf eindrucksvolle Art gelernt, richtig mit gefährlichen Brandsituationen im Alltag umzugehen.

Kommentare sind geschlossen.